Unternehmerverband Südhessen wählt Vorstand für zwei Jahre

Claus Lau bleibt Vorsitzender, Ulrich Schumacher sein Stellvertreter

Darmstadt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 22. März 2023 bestätigten die 432 Mitglieds­unternehmen des Unternehmerverband Südhessen e.V. ihren Vorstand im Amt. Claus Lau (Lau SBE) wird dem Verband für weitere zwei Jahre als Vorsitzender vorstehen. Auch sein Stellvertreter Ulrich Schumacher (Jost Ulrich Schumacher – Consulting) bleibt für eine weitere Wahlperiode im Amt.

In den Mittelpunkt seiner Rede an die Verbandsmitglieder und Gäste in der wenige Tage zuvor eröffneten VIP-Lounge im Merck Stadion am Böllenfalltor stellte Claus Lau die Zukunftsfähigkeit des südhessischen Wirtschaftsstandortes: „Die Ausgangssituation ist gut. Unsere Wirtschaft hat sich trotz der schwierigen Jahre seit Ausbruch der Pandemie immer wieder robust gezeigt. Die ausgeprägte Hochschullandschaft in Verbindung mit der regionalen Wirtschaft hat eine lebhafte Gründerszene hervorgebracht und ein dynamisches und innovatives Umfeld geschaffen. Wenn Sie mir eine persönliche Anmerkung erlauben: Hier in Südhessen macht wirtschaften richtig Spaß!“

Damit dies auch künftige Generationen von Unternehmen so bleibt, nannte Lau einige entscheidende Standortfaktoren: „Es muss uns gelingen, Fachkräfte für die Region zu gewinnen, auszubilden und zu halten. Dazu gehört ein Bildungssystem, das auch schwache Schüler zum Schulabschluss bringt. Und zwar mit Ausbildungsreife. Auch die zahlreichen ausländischen Studierenden an den Darmstädter Hochschulen nach ihrem Studienabschluss in der Region zu halten, muss unser Ziel sein. Hierfür muss die nach wie vor stark ausgelastete Ausländerbehörde weiter entlastet werden. Sei es personell oder auch durch die Gründung einer hessenweiten Ausländerbehörde für Fachkräfteeinwanderung.“

„Um den ansässigen Unternehmen eine Perspektive für Wachstum zu ermöglichen, dürfen Stadtentwicklung und Wirtschaftsentwicklung nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Südhessische Unternehmen bekennen sich zum Standort und tragen dadurch erheblich dazu bei, auch in Zukunft Wohlstand in der Region zu halten. Damit dies so bleibt, ist auch die Politik gefragt. Das Gesamtpaket für Unternehmen und deren Mitarbeiter muss stimmen. Dazu gehören unter anderem bezahlbare Miet- und Grundstückspreise und ein flexibles und gutes Betreuungsangebot für die Kleinen.

Auch TRIGEMA-Geschäftsführer Wolfgang Grupp und Referent des Abends wirbt seit Jahrzehnten für Deutschland als Wirtschaftsstandort. Für Grupp, der in den letzten 20 Jahren bei TRIGEMA 450 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, während seine Konkurrenz in der Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland über Jahrzehnte Mitarbeiter in großem Umfang abbaute, geht sein persönliches Fazit jedoch weit über monetären Erfolg hinaus: „Das schönste im Leben ist nicht sein Geld zu zählen, sondern das Gefühl zu haben, von anderen noch gebraucht zu werden“

----

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder des Unternehmerverband Südhessen e.V. wurden von den Mitglieds­unternehmen im Amt bestätigt:

-    Dr. Jürgen Born (Spatial Business Integration GmbH)
-    Matthias Bürk (Merck KGaA)
-    Dr. Cord Stähler (Sirona Dental Systems GmbH)
-    Jürgen Streit (STREIT GmbH)
-    Frauke Weiß (Dr. Franz Köhler Chemie GmbH)

Bildunterschrift:
Der für zwei weitere Jahre im Amt bestätigte Vorstand des Unternehmerverband Südhessen e.V. gemeinsam mit Verbandsgeschäftsführer Dirk Widuch: Jürgen Streit (STREIT GmbH), der stellvertretende Vorsitzende Ulrich Schumacher (Jost Ulrich Schumacher – Consulting), Frauke Weiß (Dr. Franz Köhler Chemie GmbH), Vorstandsvorsitzender Claus Lau (Lau SBE), Verbandsgeschäftsführer Dirk Widuch und Dr. Jürgen Born (Spatial Business Integration GmbH).